TIERGESTÜTZTE INTENSIVPÄDAGOGISCH/ THERAPEUTISCHE
WOHNGRUPPE

vollstationäre Wohnform

Worum geht es?

THERAPEUTISCHER
FACHDIENST

PÄDAGOGISCHER
FACHDIENST

PÄDAGOGISCHER
FACHDIENST

TIERGESTÜTZTE PÄDAGOGIK

INTERNE BESCHULUNG

BESCHREIBUNG DER

HILFEFORM

Unsere tiergestützte intensivpädagogische und therapeutische Wohngruppe bietet acht Plätze für junge Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht (m/w/d). Die Einrichtung basiert auf dem Konzept der Sozialen Landwirtschaft und integriert eine hausinterne Beschulung, die eng mit der Natur und den Tieren verknüpft ist.

Der pädagogische Alltag umfasst den Umgang mit und die Versorgung von Tieren sowie den Anbau von Lebensmitteln zur Selbstversorgung. Diese praktische Arbeit wird in die schulischen Inhalte eingebunden, sodass Lernen auf lebendige Weise und im Einklang mit der Natur erfolgt. Kinder und Jugendliche können durch diese besondere Form der Bildung Zusammenhänge besser verstehen und erleben Erfolge, die sie stärken und motivieren.

Auf diese Weise entsteht ein geschützter Lebensraum, der jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen Sicherheit, Orientierung und Struktur bietet. Durch verlässliche Beziehungen, den Kontakt zu Tieren und zur Natur finden sie Zugang zu sich selbst und entdecken ihre eigenen Stärken und Potentiale (wieder).

WIR unterstützen

Kinder

bei welchen:

  • komplexe Problemlagen und ein multimodaler Unterstützungs- und Versorgungsbedarf vorliegen
  • individuelle intensivpädagogische und therapeutische Bedarfe vorhanden sind und an das Betreuungssetting individuell angepasst werden müssen