ERZIEHUNGSSTELLEN
vollstationäre Wohnform
THERAPEUTISCHER FACHDIENST
PÄDAGOGISCHER FACHDIENST
FAMILIENANALOG
FACHLICHE UND ORGANISATORISCHE EINBINDUNG AN WOHNGRUPPE
BESCHREIBUNG DER
HILFEFORM
Es handelt sich bei diesem Angebot um eine vollstationäre Heimerziehung in einer Familienanalogen Wohnform (Erziehungsstelle) für Klienten jeden Geschlechts von 0 bis 21 Jahren. Die Erziehungsstellen sind fachlich und organisatorisch an eine unserer Wohngruppen eingegliedert. Das Angebot der Erziehungsstelle hält maximal zwei Betreuungsplätze vor. Die Aufnahme erfolgt in der Regel geplant. Es ist immer mindestens eine pädagogische Fachkraft vor Ort. Der Alltag ist strukturiert und sieht einen regelmäßigen Kindergarten / -Schulbesuch, altersgemäße Freizeitgestaltung, gemeinsame Mahlzeiten sowie individuelle und gemeinschaftliche Aktivitäten vor.
WIR unterstützen
Kinder
bei welchen:
der verbleib aufgrund ihrer familiären Situation nicht in der Familie möglich ist. Wir bieten einen Lebensrahmen, der zahlreiche Orientierungspunkte und halt-gebende Strukturelemente aufweist.
Erziehungsstelle
formilia
Erziehungsstellen werden von einem Träger betreut und begleitet. Durch den Träger erfahren sie Hilfestellung und Entlastung in Behördenangelegenheiten. Weiter erhalten sie fachliche Unterstützung sowie Beratung und haben die Möglichkeit bei Fragen zur Erziehung auf dessen Kompetenz zurückzugreifen.
FAQ