Diagnostik & Therapie
Zu Beginn unserer Arbeit kann im Hilfeplangespräch eine fundierte psychologische Diagnostik in Auftrag gegeben werden. Dabei betrachten wir das Kind oder den Jugendlichen ganzheitlich, da es für uns entscheidend ist, zunächst seine Lebens- und Entwicklungsgeschichte zu verstehen, um ihm gezielt und nachhaltig helfen zu können. Die Ergebnisse der psychologischen Diagnostik bilden eine wertvolle Grundlage für den gesamten Hilfeprozess und unsere pädagogische Arbeit. Auf dieser Basis leiten wir therapeutische Maßnahmen ein, begleiten die Herkunftsfamilie und klären gemeinsam die weitere Perspektive.
Der Fachdienst versteht sich als dienstleistendes Segment, bringt sich aktiv in die konzeptionelle Gestaltung der Jugendhilfe formilia mit ein und gestaltet eine ressourcenorientierte Grundausrichtung mit.
Arbeitsfelder
DIagnostik & Therapie
Richtlinienverfahren wie: Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Therapie, Psychoanalytische Therapie, Systemische Therapie
EINZEL- UND GRUPPENSETTING
TRAUMASPEZIFISCHE DIAGNOSTIK; UNTERSTÜTZUNG NATÜRLICHER VERARBEITUNGSPROZESSE U. VERHINDERUNG VON fOLGETRAUMATISIERUNGEN
TRAUMASPEZIFISCHE BEHANDLUNGSVERFAHREN
Gruppenangebot zur Förderung der sozialen Kompetenz
ANGEMESSENE PFLEGE VON SOZIALEN BEZIEHUNGEN
vertiefUNG DES FALLVERSTÄNDINISSES UND REFLEKTION DES ERZIEHERISCHEN HANDELN
ENTWICKLUNG NEUER HYPOTHESEN UND ERZIEHUNGSMAßNAHMEN
Autogenes Training, Hypnose und Relaxationstherapie nach Jacobson
ÜBENDE UND SUGGESTIVE TECHNIKEN
KÖRPERLICHE AKTIVITÄT ZUR VORBEUGUNG SEELISCHER ERKRANKUNGEN
SPORTLICHE AKTIVITÄT
Durch den gezielten Einsatz eines Tieres
´´
POSITIVE AUSWIRKUNGEN AUF DAS ERLEBEN UND VERHALTEN VON MENSCHEN ERZIELEN
Kooperationen
Es bestehen verschiedene Kooperationen, beispielsweise mit Fachärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie, mit anderen Beratungsangeboten, niedergelassenen Praxen, Fachärzten, Therapeuten und Institutionen.